Wir liefern unseren Kunden ausgezeichnete Ergebnisse

Wir liefern unseren Kunden ausgezeichnete Ergebnisse

Die Carpetlight GmbH finden Sie im Herzen von Hamburg

Entwickelt und hergestellt in Hamburg

Mit über 20 Jahren Beruferfahrung als Beleuchtungstechniker haben die Gründer der Carpetlight GmbH eine einzigartige Leuchte entwickelt und zum Patent angemeldet, die mittlerweile zur Standardausrüstung an europäischen Filmsets gehört. Nur ausgewählte und zuverlässige Materialien kommen zur Anwendung. So wird reisfestes Nylon als textile Hülle verwendet, während für die Lichtaustrittsfläche ein Gewebe aus Monofilament verarbeitet ist, dessen besondere optische Eigenschaften zur Vergrößerung der Leuchtfläche eingesetzt werden können. Darunter befindet sich eine Vliesschlicht, die als Diffusor, fungiert und gleichzeitig die LEDs vor mechanischer Belastung schützt. Die Kühlung der LEDs erfolgt durch ein patentiertes
Konvektionsverfahren innerhalb des Textilverbundes.

Die neue Idee

Carpetlight ist eine Hightech-Leuchte mit durchgängig hoher Farbwiedergabe von 2800 K bis über 5600 K. Eine Pulsweitenmodulation mit Konstantstrom ermöglicht stufenloses und flickerfreies Dimmen. Die LEDs werden durch ein patentiertes Konvektionsverfahren innerhalb des Textilverbundes gekühlt und die staub- und wasserabweisende textile Hülle sorgt für ausreichend Schutz vor mechanischer Belastung.

Auf der Vorderseite dient eine Vliesschicht als Diffusor und vor allem als Schutz für die einzigen festen Bauteile: die LEDs. Ein zusätzliches optisches Gewebe wandelt das kreisförmige Lichtmuster in eine lineare Form um. Die Helligkeitsregulierung sowie die Farbtemperaturanpassung können ferngesteuert per DMX oder direkt an Steuergerät erfolgen. Das Carpetlight kann mit Gleichstrombatterien zwischen 12 V und 36 V oder Wechselstrom betrieben werden.

Unser Produkt verfügt über ein geringes Gewicht von bis zu 2000g pro m2 und eine hohe Lichtausbeite von bis zu 8000 Lumen. Ein Aluminiumrahmen zum Aufspannen der textilen Leuchte gehört zur Grundausstattung, um sie am Filmset als einen rechtwinkligen Fluter nutzen zu können; weiteres Zubehör kann zudem mit Klettband und Steckbolzen fixiert werden. Praktisch alles am Carpetlight ist variabel und kann nach Kundenwünschen maßgefertigt werden. Verschieden LED Kombinationen, Änderungen der LED Anordnung, Stoffvarianten oder der Einsatz von herkömmlichen Konstantstrom-LED-Treibern sind möglich.

Auf Grund der Flexibilität und Strapazierfähigkeit sind noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten vorstellbar. Das Spektrum reicht von Freizeit- und Überlebensausrüstungen bis hin zu Ausstellungs- und Messeständen – praktisch alle temporären Strukturen, die geringes Gewicht, schnellen Auf- und Aubbau und geringen Stromverbrauch erforderrn.

„“

The Carpetlight office located in the heart of Hamburg

Created & crafted in Hamburg

After 20 years in the field as lighting technicians the founders of Carpetlight have developed a unique lighting device that’s patent pending and has become a standard for filmmaking in Europe. Using trusted materials such as rip stop nylon as an outer shell, the light emitting side is covered with monofilament fibres. Taking adavantage of an optical effect this is layer is used to enlarge the lighting area. Underneath this top layer a spacer fabric is located to not only diffuse the light emitting area but as well protect the LEDs from mechanical impacts. The LEDs heat dissipation is done through a patented convection cooled multilayered textile compound.

The innovation

Carpetlight is a high tech lighting product. We are featuring a high CRI tuneable white reaching from 2800 K to over 5600 K. Powered by a PWM with constant current control for a combination ultra fine low light dimming and flicker-free rendering. The LEDs are convection cooled through a patented multilayer textile compound. The outer textile shell ensures maximum mechanical protection and also provides water and dust repellent properties.

On the front side a spacer fabric enlarges and diffuses the light emitting area and most importantly protects the only hard: the LEDs. An additional optical fabric converts the circular light pattern to a linear form. The power supply can be operated remotely via DMX protocol to change the light intensity and colour temperature – or manually directly at the unit. Any DC voltage between 12 and 36 Volts coming from batteries or AC/DC power supplies can be used to power the the Carpetlight.

Our product range features low weight down to 300 grams and a high luminous output up to 8000 lumen. For use as a standard movie floodlight an aluminium frame is supplied to take up the textile lamp and keep it in a rectangular shape. Velcro fasteners and pins are used to fix various accessories. All these options can be changed and adapted to our customer’s requirements. Different LED combinations, lower LED pitch, variations in fabrics and the use of standard CC LED drivers are possible.

Because of it’s high flexibility and durability many other applications seem possible. Ranging from outdoor and survival equipment to fairs and presentation booths – basically any non-permanent structure that requires low weight, quick installation and low power consumption lighting.

„“

We used them in almost any set. They made our shooting in cars and trains much easier and faster.

Bojan Bazelli, DOP, ASC